Aktion neue Domorgel    
     
| Wir über uns
 1997 gründete sich die "Aktion Neue Domorgeln Magdeburg e.V." mit dem Zweck der finanziellen und ideellen Förderung des Orgelbaus am Magdeburger Dom. Das erste große Ziel ist erreicht: Am 18. Mai 2008 wurde die neue große Hauptorgel für den Magdeburger Dom eingeweiht.

Das nächste Ziel:
Neubau der Remter-Orgel


Stifter- und Spendenaufruf zum Neubau der Remter-Orgel

Prospektentwurf

geplante Disposition


Nachdem es der Aktion neue Domorgeln Magdeburg e.V. gelungen ist, die 63 Jahre lang fehlende große Hauptorgel des Domes wieder errichten zu lassen, muss nun in einem zweiten Schritt die seit über 10 Jahren fehlende Remter-Orgel neu gebaut werden, um im Winterkirchraum des Domes wieder für Gottesdienste und Konzerte eine guten Pfeifenorgel zu Verfügung zu haben.



Der Domremter


Die neue Remter-Orgel von Süd-Westen


Die neue Remter-Orgel von Nord-Westen


Die neue Remter-Orgel von Westen


Prospekt der neue Remter-Orgel in der Marienkapelle

Der Dom-Remter ist ein weniger bekanntes, aber sehr wichtiges Kleinod des Magdeburger Domes. Dieser schöne ebenmäßige Raum befindet sich im ehemaligen Domkapitelhaus am Ostflügel des Domkreuzganges und diente ehemals als Domkapitelsaal bzw. als Refectorium der alten klösterlichen Stiftung. Der spätgotische Baukörper wird durch zehn doppeljochige Kreuzrippengewölbe charakterisiert, die von einer Reihe wertvoller antiker Marmorsäulen getragen werden. Die zweischiffige Halle hat fast 46 m Länge(!) und ist dabei von relativ geringer Höhe, was sie orgelbautechnisch, akustisch und gestalterisch nicht leicht handhabbar macht.

Die Aktion Neue Domorgeln Magdeburg e.V. will wieder tatkräftig daran mitwirken, nun für diesen Raum ein allen heutigen Ansprüchen genügendes Instrument mit ca. 22 Registern bauen zu lassen, das sich im Charakter von der Chor- und der Hauptorgel des großen Domes unterscheidet soll.

 Helfen Sie bitte mit!

Der Dom-Remter ist anlässlich der 800-Jahrfeier des Domes vollständig neu gestaltet worden und hat zu dieser Gelegenheit eine Fußbodenheizung erhalten, bei deren Planung der neue Orgelstandort schon berücksichtigt wurde. Damit ist eine erneute Orgelschädigung durch Heizungseinfluss von vor herein ausgeschlossen. Zur neuen Orgel selbst sind die Planungen weitgehend bereits abgeschlossen. Am 28.09.2009 wurde mit der Firma „Orgelbau Glatter-Götz“, Owingen in Baden-Württemberg der Orgelbauvertrag unterschrieben. Für die Orgel werden Mittel in Höhe von ca. 450.000 € benötigt.



Der goldene Hahn, das letzte Relikt aus dem Prospekt der alten Compenius-Orgel von 1604/05, die Symbolfigur der Aktion Neue Domorgeln und der neue Goldene Hahn im Prospekt der Hauptorgel des Domes von 2008 „rufen“ Ihnen zu:


Werden auch Sie Stifter, Spender oder Pfeifenpate für die neue Orgel im Remter des Magdeburger Domes!